BJ - Reining Horses

Mein Name ist Barbara Janzen und ich bin in Haren, im schönen Emsland geboren.

Ich reite bereits seit meinem fünften Lebensjahr und habe auf einem nahe gelegenen Bauernhof auf Ponys angefangen. Schon immer verbrachte ich fast meine gesamte Freizeit den Vierbeinern. Mit zwölf Jahren bekam ich dann mein erstes eigenes Pony "Danika". Mit dem zweiten Pferd "Mandy" fing ich an western zu reiten und war mit dieser Traber-Mix-Stute sehr erfolgreich auf Rodoes.

Um meinen kleinen Pferdebestand etwas zu erweitern, beschloss ich meine Traberstute decken zu lassen und mir selber ein Fohlen zu ziehen. "Misty Moon" wurde 2000 geboren und ich begann mein erstes Pferd reining auszubilden. 

 Derzeit trainiere ich meine Pferde auf dem elterlichen Hof in Landegge bei Haren (näheres siehe Location)

 

Philosophie

Für mich ist es sehr wichtig, im Umgang mit meinen Tieren, dass man sich gegenseitig respektiert und vertraut. Meiner Ansicht nach, kann ein Pferd nur so viel Leistung erbringen, wie es seinem Reiter vertraut.

Meine Pferde trainiere ich auf ihre Stärken. Ich versuche das hervor zu arbeiten, was dem Pferd liegt und es bei seinen Schwächen zu unterstützen, so dass es über sich hinaus wächst.

Es ist wichtig, dass ein Pferd von sich aus den Willen zeigt und nicht der Reiter das Pferd dazu bringt, etwas zu tun.

Zwänge führen kurz über lang in eine Sackgasse, in der es schwer wird, alleine wieder heraus zu kommen.

 

 

Barbara Janzen * Landeggerstr. 83 * 49733 Haren | barbara.janzen@gmx.de